Information and Downloads 2024

Competition Announcement

Patronage 2024

Once again this year, we are delighted to have the patronage of our event from our Lord Mayor Thomas Kufen.

Copyright © Foto: Ralf Schultheiß 

Reports and News

Tag der Überflieger 2023

In the best athletics weather, the numerous spectators in Essen-Überruhr were able to admire impressive best performances in the high jump, triple jump and long jump. The men's triple jump and high jump were particularly well represented internationally this year. Yasser Triki, fifth at the Olympics from Algeria, improved his season's best in the triple jump to 17.06m. In the men's high jump it went higher than ever before in Essen. Hamish Kerr, third at the 2022 World Indoor Championships from New Zealand, set his outdoor best of 2.31 m, which was also the New Zealand best. Both set new meeting records at the same time.

Sponsors and volunteers make the event possible
The Day of the High Flyers was again generously supported by the main sponsors Sparkasse Essen and Westenergie. Mayor Thomas Kufen, patron of the event again this year, expressly praised the voluntary commitment of the more than 100 helpers who once again organised the meeting on their own initiative.

High jump with strong results
In the high jump, Falk Wendrich (LAZ Soest) came second behind Kerr. With a height of 2.21 m he showed that he is a force to be reckoned with in this outdoor season. Third place went to Marco Fassinotti from Italy with a jump of 2.18m. Florian Hornig (TSV Bayer 04 Leverkusen) also jumped 2.18 m, within two centimetres of his own best, and was pleased to improve his season's best by eight centimetres.

Triple jump - decision in the last attempt
In the women's triple jump the clearly favoured jumpers Kira Wittmann (LG Göttingen) and Anna Gräfin Kesyserlingk (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) made it exciting. 13.75 m and 13.53 m were only achieved in the sixth and last attempt. Until then, Marija Siney from Ukraine was clearly in the lead with 13.52m. In the U20 triple jump, our U16 athlete Antonia Rüenauver managed a long jump of 11.15 m in the last attempt, which means a personal best and the ticket to the German U16 Championships.

Men's long jump: Münster ahead of Stuttgart  
The men's long jump also ended very close. Luka Herden (LG Brillux Münster) and Oliver Koletzko (VfB Stuttgart) were together in the lead from the third attempt with 7.71m. Cheered on by the great Überruhr crowd, the 23-year-old German university champion from Münster then managed to increase his distance by five centimetres in his last attempt.

Women's long jump decided in last attempt
In the women's long jump Merle Homeier (LG Göttingen) was able to break the 6.50 m mark for the first time this outdoor season and won with 6.55 m. Behind her Nicola Kondziella (TV Wattenscheid) and Caroline Klein (TSV Bayer 04 Leverkusen) made it exciting. Behind her, Nicola Kondziella (TV Wattenscheid) and Caroline Klein (TSV Bayer 04 Leverkusen) made it exciting. Here, too, the sixth attempts were the best, with 6.18 m against 6.16 m, the Wattenscheid athlete came out on top by a narrow margin. U20 athlete Laura Raquel Müller (Unterländer LG) flew even further. Her 6.27 m meant a clear victory in the youth competition.

Paralympic long jump with impressive distances
For the first time, two female athletes competed in the Paralympic long jump in Überruhr. Anna Grimaldi from New Zealand won with 5.69 m, ahead of Vanessa Low from Australia with 5.03 m.

DLV report

German news report (WAZ)

Tag der Überflieger 2022

Fabulous weather, more than 500 spectators and many international athletes - the "Tag der Überflieger" was not only a great sports event but also felt like a vivid festival on the Ruhr peninsula. Lots of volunteers from the TLV Germania Überruhr worked day and night to prepare the district sports center Überruhr for the outstanding events in high, long and triple jump. Three high jump areas and a modern measurement setup for the long and triple jump showed the athletes and guests - including the two-times Olympia victor Ulrike Nasse-Meyfarth - that Überruhr has earned its place in the German athletics landscape.

Read more in the German news report

Results on leichtathletik.de

External report by Martin Neumann on leichtathletik.de

Tag der Überflieger 2021

The Tag der Überflieger 2021 was an overwhelming success thanks to the many volunteers. Thank you for your support!
On leichtathletik.de you can find the results, in the News section the press release after the event as well as a detailed report by Swenja Sapper on leichtathletik.de.

Informationen und Downloads 2024

Ausschreibung

Schirmherrschaft 2024

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns über die Schirmherrschaft für unsere Veranstaltung durch unseren Oberbürgermeister Thomas Kufen freuen.

Copyright © Foto: Ralf Schultheiß 

Zuschauerinformation

Sichert euch euer Ticket und seid Teil des großartigen Überflieger Publikums! Ab sofort könnt ihr Tickets zur Veranstaltung erwerben.

Der hochklassige Sprungwettkampf in Essen-Überruhr geht am 09.05.2024 in die 8. Runde.
Seid dabei, wenn der Tag der Überflieger 2024 erneut als Challenger Meeting
der Continental Tour 2024 Leistungssportler*innen aus der gesamten Welt begrüßen darf!
Ihr dürft euch auf Rekordhöhen und eine großartige Stimmung freuen.

Berichte und News

Tag der Überflieger 2023

Bei bestem Leichtathletik-Wetter konnten die zahlreichen Zuschauer in Essen-Überruhr beeindruckende Bestleistungen in Hoch-, Drei- und Weitsprung bewundern. International besonders stark besetzt waren in diesem Jahr der Dreisprung und der Hochsprung der Männer. Yasser Triki, Olympia-Fünfter aus Algerien, verbesserte im Dreisprung seine Saison-Bestmarke auf 17,06 m. Im Hochsprung der Männer ging es so hoch wie noch nie in Essen. Hamish Kerr, Dritter der Hallen-WM 2022 aus Neuseeland, stellte mit 2,31 m seine Freiluft-Bestmarke und damit zugleich den neuseeländischen ein. Beide stellten damit zugleich neue Meeting-Rekorde auf.

Sponsoren und Ehrenamtliche machen Event möglich
Der Tag der Überflieger wurde auch in diesem Jahr von den Hauptsponsoren Sparkasse Essen und Westenergie großzügig unterstützt. OB Thomas Kufen, auch in diesem Jahr Schirmherr der Veranstaltung, lobte ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement der mehr als 100 Helferinnen und Helfer, die das Meeting erneut in Eigenregie realisiert haben.

Hochsprung mit starken Ergebnissen

Im Hochsprung kam Falk Wendrich (LAZ Soest) hinter Kerr auf den zweiten Platz. Er zeigte mit 2,21 m, dass in dieser Freiluftsaison mit ihm zu rechnen ist. Dritter wurde mit übersprungenen 2,18 m Marco Fassinotti aus Italien. Florian Hornig (TSV Bayer 04 Leverkusen) sprang mit ebenfalls 2,18 m bis auf zwei Zentimeter an seine eigene Bestmarke heran und freute sich über eine Verbesserung seiner Saison-Bestleistung um gleich acht Zentimeter.

Dreisprung - Entscheidung erst im letzten Versuch
Im Dreisprung der Frauen machten es die klar favorisierten Springerinnen Kira Wittmann (LG Göttingen) und Anna Gräfin Kesyserlingk (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) spannend. 13,75 m und 13,53 m gelangen erst im sechsten und letzten Versuch. Bis dahin hatte die Ukrainerin Marija Siney mit 13,52 m klar geführt. Im Dreisprung der U20 glückte unserer U16-Athletin Antonia Rüenauver im letzten Versuch ein weiter Satz von 11,15 m, das bedeutet persönliche Bestleistung und das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften der U16.

Weitsprung der Männer: Münster vor Stuttgart 
Denkbar knapp endete auch der Weitsprung der Männer. Luka Herden (LG Brillux Münster) und Oliver Koletzko (VfB Stuttgart) lagen ab dem dritten Versuch mit 7,71 m gemeinsam an der Spitze. Angefeuert von großartigen Überruhrer Publikum gelang dem 23-jährigen Deutschen Hochschulmeister aus Münster dann im letzten Versuch noch eine Steigerung um fünf Zentimeter.

Weitsprung der Frauen im letzten Versuch entschieden
Im Weitsprung der Frauen konnte Merle Homeier (LG Göttingen) erstmals in dieser Freiluft-Saison die 6,50-Meter-Marke überbieten und holte sich mit 6,55 m den Sieg. Hinter ihr machten es Nicola Kondziella (TV Wattenscheid) und Caroline Klein (TSV Bayer 04 Leverkusen) spannend. Auch hier waren die sechsten Versuche am besten, mit 6,18 m gegen 6,16 m setzte sich die Wattenscheiderin knapp durch. Weiter flog noch U20-Athletin Laura Raquel Müller (Unterländer LG). Ihre 6,27 m bedeuteten den klaren Sieg im Jugendwettbewerb.

Paralympischer Weitsprung mit beeindruckenden Weiten
Erstmals gingen in Überruhr auch zwei Athletinnen im Paralympischen Weitsprung an den Start. Die Neuseeländerin Anna Grimaldi siegte hier mit 5,69 m vor der Australierin Vanessa Low mit 5,03 m.

Der DLV berichtet

Die WAZ berichtet

Tag der Überflieger 2022

Strahlender Sonnenschein, mehr als 500 Zuschauer und zahlreiche internationale Athleten – der „Tag der Überflieger“ war nicht nur ein tolles Sportereignis, er fühlte sich an wie ein buntes Volksfest auf der Ruhrhalbinsel. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer vom TLV Germania Überruhr hatten Tag und Nacht gearbeitet, um die Bezirksportanlage Überruhr für dieses herausragende Hoch-, Drei- und Weitsprungevents vorzubereiten. Drei Hochsprunganlagen und eine hochmoderne Messanlage für den Drei- und Weitsprung zeigten Athleten und Gästen – darunter sogar die zweifache Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth – dass Überruhr mittlerweile eine echte Größe in der deutschen Leichtathletik ist.

Hier weiterlesen

Ergebnisse auf leichtathletik.de

Externer bericht von Martin Neumann auf leichtathletik.de

Tag der Überflieger 2021

Der "Tag der Überflieger" 2021 war ein voller Erfolg dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Auf leichtathletik.de findet ihr die Ergebnisse des Tages, unter News den Pressebericht nach der Veranstaltung, sowie unter leichtathletik.de einen Bericht von Swenja Sapper erschienen.